300 Jahre jung: Betriebskrankenkassen

Die Gründung der ersten Betriebskrankenkasse geht auf das Jahr 1717 zurück. Die BKK ProVita zählt zu den traditionsreichen Betriebskrankenkassen in Deutschland.

Ein weitblickender Unternehmer gründete am 17. April 1717 die mutmaßlich erste Betriebskrankenkasse in Deutschland. Es war dies die Krankenkasse für die Arbeiter des Blaufarbenwerks Pfannenstiel im sächsischen Aue. Im 18. Und 19. Jahrhundert folgten zahlreiche weitere Betriebskrankenkassen in Eigeninitiative und ohne gesetzlichen Auftrag. Erst 1883 führte Otto von Bismarck im Zuge der Sozialgesetzgebung die Krankenversicherung ein.

BKK ProVita zählt zu den traditionsreichen Betriebskrankenkassen und ist sehr modern

Die BKK ProVita aus Bergkirchen geht ebenfalls auf die Initiative eines Unternehmers zurück. Das älteste Dokument ist aus dem Jahr 1862, in dem die München-Dachauer-Aktiengesellschaft für Maschinen-Papier-Fabrikation gegründet wurde. Damals wurde der bereits bestehende Kranken-Unterstützungsvereins der „Rösl’schen Papierfabrik übernommen. Die traditionsreiche einstige Betriebskrankenkasse der MD Papierfabriken in Dachau entwickelte sich bis heute zu einer bundesweit geöffneten, gesetzlichen Krankenkasse mit aktuell knapp 120.000 Versicherten. Im Ranking der 113 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland liegt sie mittlerweile auf Platz 45.

Besondere Leistungen der BKK ProVita im Bereich der alternativen Heilmethoden

Andreas Schöfbeck, der seit 2001 Vorstand der BKK ProVita ist, sagt: „Wir bieten besondere Leistungen – auch im Bereich der alternativen Heilmethoden. Diese werden von unseren Versicherten gerne angenommen. Dadurch können wir uns am Markt gut behaupten.“

BKK ProVita ist bundesweit in 14 Service-Center für die Versicherten da

Persönliche Erreichbarkeit in ihren bundesweit vierzehn Service-Centern ist der gesetzlichen Krankenkasse sehr wichtig. Im Landkreis Dachau befindet sich das Service-Center der BKK ProVita in Bergkirchen (GADA), Münchner Weg 5, in München am Rotkreuzplatz 8 und in Berlin in der Lychener Straße 20.

BKK ATU
Hauptverwaltung der BKK ProVita in Bergkirchen im Landkreis Dachau

 

 

Zurück